Qualität

Um Bewährtes zu kultivieren und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln,

  • nutzen wir die Stärken der Mitarbeitenden
  • ermöglichen und erwarten wir Eigeninitiative
  • stärken wir die Zusammengehörigkeit durch gemeinsame Anlässe
  • gestalten wir ein positives Arbeitsklima aktiv mit
  • pflegen wir einen regelmässigen interdisziplinären Austausch
  • machen wir internes Wissen regelmässig für alle zugänglich
  • bilden wir uns gezielt, regelmässig und in allen Arbeitsbereichen weiter
  • gestalten wir den Förderplanungsprozess strukturiert und unter partizipativem Einbezug der Erziehungsberechtigten
  • setzen wir uns mit aktuellen Entwicklungen in der Sonderpädagogik auseinander
  • pflegen wir den Austausch mit der Regelschule und anderen Sonderschulen

 

In den vergangenen Jahren haben wir uns unter anderem mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • Aufbau des Förderplanungsprozesses nach ICF (seit 2013)
  • Diagnostiktabelle (für die interne Arbeit und die Beratung von Klassenteams von integrativen Sonderschulungen in der Regelschule)
  • Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung, Kulturen kennenlernen (Südosteuropa und Eritrea), Gesprächsführung in belasteten Situationen
  • Integrität – Umgang mit Nähe und Distanz, Konzept Machtmissbrauch und interne Anlaufstelle
  • Unterstützte Kommunikation (laufend)
  • Autismusspektrum (laufend seit 2013)
  • Förder- und Bildungsplanung mit jährlichen Schwerpunkten: Elementarisierung, Sprache und Mathematik, Sachunterricht, Befähigungsbereiche, Aneignungsniveaus
  • Agile Führung: Führungs- und Eigenverantwortung, Feedbackkultur, Führungsjoker
  • Gewaltprävention mit Carlos Escalera
  • Sexualpädagogik (auf Mittel-Oberstufe-BVK und Wohngruppe)
  • Fokus Resilienz: Ebenen Organisation - Mitarbeitende - Schüler:innen