Qualität
Um Bewährtes zu kultivieren und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln,
- nutzen wir die Stärken der Mitarbeitenden
- ermöglichen und erwarten wir Eigeninitiative
- stärken wir die Zusammengehörigkeit durch gemeinsame Anlässe
- gestalten wir ein positives Arbeitsklima aktiv mit
- pflegen wir einen regelmässigen interdisziplinären Austausch
- machen wir internes Wissen regelmässig für alle zugänglich
- bilden wir uns gezielt, regelmässig und in allen Arbeitsbereichen weiter
- gestalten wir den Förderplanungsprozess strukturiert und unter partizipativem Einbezug der Erziehungsberechtigten
- setzen wir uns mit aktuellen Entwicklungen in der Sonderpädagogik auseinander
- pflegen wir den Austausch mit der Regelschule und anderen Sonderschulen
In den vergangenen Jahren haben wir uns unter anderem mit folgenden Themen auseinandergesetzt:
- Aufbau des Förderplanungsprozesses nach ICF (seit 2013)
- Diagnostiktabelle (für die interne Arbeit und die Beratung von Klassenteams von integrativen Sonderschulungen in der Regelschule)
- Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung, Kulturen kennenlernen (Südosteuropa und Eritrea), Gesprächsführung in belasteten Situationen
- Integrität – Umgang mit Nähe und Distanz, Konzept Machtmissbrauch und interne Anlaufstelle
- Unterstützte Kommunikation (laufend)
- Autismusspektrum (laufend seit 2013)
- Förder- und Bildungsplanung mit jährlichen Schwerpunkten: Elementarisierung, Sprache und Mathematik, Sachunterricht, Befähigungsbereiche, Aneignungsniveaus
- Agile Führung: Führungs- und Eigenverantwortung, Feedbackkultur, Führungsjoker
- Gewaltprävention mit Carlos Escalera
- Sexualpädagogik (auf Mittel-Oberstufe-BVK und Wohngruppe)
- Fokus Resilienz: Ebenen Organisation - Mitarbeitende - Schüler:innen